Literatur zur Abenteuergestaltung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Abenteuer entwerfe, schreibe ich sie vielfach aus dem Bauch heraus. Dabei hilft mir natürlich meine Erfahrung. Einiges mache ich intuitiv richtig. Ich habe mich erst spät mit der dahinter liegenden Spieltheorie und -methoden beschäftigt. Seit ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, lässt es mich nicht mehr los. Das erworbene Wissen hilft mir zum einen Dinge, die passiert sind und nicht funktioniert haben, besser einzuordnen und auch im nachhinein die Gründe für das Scheitern zu erkennen. Beim Schreiben von Abenteuern unterstützt es mich, nicht in diese Falen zu tappen und für alle der Spielenden ein spannendes Abenteuer zu kreieren.

    Was ich bisher dazu gelesen habe und euch empfehle:

    Abenteuer gestalten
    von Andreas Mehlhorn

    Zitat

    "Abenteuer gestalten ist dein Ratgeber für das Entwerfen von Abenteuern. Deine Spielgruppe muss einen Mord aufklären, ist auf einen tentakligen Schrecken gestoßen, den es zu vernichten gilt oder muss DOKTOR KOLOSSUS daran hindern den Nilkristall zu finden? Wird ein großartiger Spielabend! Fehlt nur noch das Abenteuer … In Abenteuer gestalten findest du handfeste Techniken, wie du solche Abenteuer und viele weitere entwirfst. Auf über 250 Seiten entdeckst du Tipps, Tricks und handschriftliche Ergänzungen unserer Kommentatoren. Mit der Gebrauchsanweisung für schnelle Hilfe gibt es sogar einen Leitfaden, wenn du kurzfristig ein Abenteuer brauchst und gar nichts vorbereitet hast."

    von der Webseite des System Matters Verlag

    • Offizieller Beitrag

    Des Kobolds Handbücher ...
    der Spielleitung - des Spiel-Designs - der Magie - des Kampfes -des Plots und Kampagnen

    Eine ganze Reihe, die sich um die verschiedensten Aspekte des Spiel- und Abenteuerdesigns befasst, zugegebener Maßen eher Weltenbau, aber es hilft für das Grundverständnis ungemein, wenn man Abenteuer erschaffen möchte.

    Leider ist die gedruckte Version nicht mehr vollständig erwerbbar, aber die pdf-Versionen tun es vielleicht auch.

    Zitat

    Egal, ob du ein neuer Spielleiter bist oder ein erfahrener Veteran, der nach einem neuen Ansatz sucht, um sich zu verbessern, diese 19 Essays von 13 erfahrenen Spielleitern zeigen dir, wie du deine Kampagne von Grund auf aufbauen und deine Spieler bis zum dramatischen Abschluss begeistern kannst. In diesem Band zeigen dir die Meister dieser Kunst, wie du eine neue Kampagne beginnen, veröffentlichte Abenteuer nutzen oder die besten Ideen aus ihnen plündern, auf Cliffhanger hinarbeiten und ein Spiel vorbereiten kannst, das deine Spieler monatelang oder sogar jahrelang begeistern wird. Willst du eine böse Kampagne starten oder die Charaktere in ungewöhnliche, jenseitige Umgebungen schleudern? Möchtest du sicherstellen, dass du unvergessliche und effektive NSC und Bösewichte erstellst? Dann ...

    von der Ullisses Webseite des e-shops

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!