- Official Post
Wenn ich Abenteuer entwerfe, schreibe ich sie vielfach aus dem Bauch heraus. Dabei hilft mir natürlich meine Erfahrung. Einiges mache ich intuitiv richtig. Ich habe mich erst spät mit der dahinter liegenden Spieltheorie und -methoden beschäftigt. Seit ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, lässt es mich nicht mehr los. Das erworbene Wissen hilft mir zum einen Dinge, die passiert sind und nicht funktioniert haben, besser einzuordnen und auch im nachhinein die Gründe für das Scheitern zu erkennen. Beim Schreiben von Abenteuern unterstützt es mich, nicht in diese Falen zu tappen und für alle der Spielenden ein spannendes Abenteuer zu kreieren.
Was ich bisher dazu gelesen habe und euch empfehle:
Abenteuer gestalten
von Andreas Mehlhorn
Quote"Abenteuer gestalten ist dein Ratgeber für das Entwerfen von Abenteuern. Deine Spielgruppe muss einen Mord aufklären, ist auf einen tentakligen Schrecken gestoßen, den es zu vernichten gilt oder muss DOKTOR KOLOSSUS daran hindern den Nilkristall zu finden? Wird ein großartiger Spielabend! Fehlt nur noch das Abenteuer … In Abenteuer gestalten findest du handfeste Techniken, wie du solche Abenteuer und viele weitere entwirfst. Auf über 250 Seiten entdeckst du Tipps, Tricks und handschriftliche Ergänzungen unserer Kommentatoren. Mit der Gebrauchsanweisung für schnelle Hilfe gibt es sogar einen Leitfaden, wenn du kurzfristig ein Abenteuer brauchst und gar nichts vorbereitet hast."