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Die wichtigsten Götter auf Thêl Bor, die großen Zwölf, werden zu je drei Göttern in einem Pantheon, der Gesamtheit der Götter einer Religion, zusammengefasst. Diese Gruppen von Göttern haben
eine bestimmte Ausrichtung und können für euch bestimmte Wunder wirken, sobald euer Stoßgebet oder freies Gebet erhört wird. Jedes Pantheon kann fünf große und drei mächtige Wunder wirken.
Pantheon der Schöpfung
Zum Pantheon der Schöpfung zählen die drei Götter Boreas, Wadur und Isa. Dieses Pantheon widmet sich dem Erhalt der Schöpfung, insbesondere der Natur und seiner Geschöpfe.
Boreas
Schon immer war Boreas rastlos und wandte sich mal hierhin, mal dorthin, aber nirgends war er lange Zeit. Da entschied er, sich eine Welt zu erschaffen, auf der er in Gestalt eines mächtigen Rosses in Windeseile die Steppen durchqueren könne. Denn er war der Gott der Erde und damit Herr über dieses Element. So erschuf er Thêl Bor, mit weiten Steppen, dichten Wäldern, hohen Bergen und tiefen Tälern. Zur Zeit, als Boreas die Welt erschuf, war es jedoch finster und er konnte sein Werk nicht sehen. Da bat er Helia, die Göttin des Elements Feuer und Bringerin des Lichts, ein Gestirn zu entfachen, dass es über Thêl Bor scheine. Helia tat wie ihr geheißen und schuf die Sonne. Von da an war Tag und Nacht, denn die Welt drehte sich um sich selbst.
Boreas ist der Schöpfer Thêl Bors. Sein Element ist die Erde und sein Symbol das Ross. Seine Fragmente haben die Farbe von Erdbraun. Durch sein Fragment können Kars die Runen thaumaturgischer Objekte als leuchtende Symbole wahrnehmen. Für eine Anbetung Boreas erhält der Betende einen Bonus +1 innerhalb der nächsten 12 Stunden auf das Wirken von Umgebungszaubern.
Wadur und Isa
Das Götterpaar Wadur und Isa gehört zu den ältesten und mächtigsten Göttern auf Thêl Bor und damit zu den Großen Zwölf. Ihr Einfluss ist auch im Zeitalter Pulverdampf noch ungebrochen, da nahezu alle Eukarier Wadur und Isa als als Schöpfer der ersten Kinder anbeten. Alle Wälder stehen unter dem Schutz Wadurs, die Bäume, Sträucher und Moose ebenso wie die Tiere und Insekten des Waldes. Er manifestierte sich in einem kapitalen 12-Ender, dessen goldene Spitzen seinen Kopf in goldgelbes Licht tauchen. Isa ist die Göttin der Flüsse und Seen. Als großer, edler Schwan
gleitete sie dahin. Eine Verehrung erfolgt immer für beide gemeinsam. In vielen Wäldern und auf Hügeln lassen sich Steinkreise und Altartische finden, die Wadur und Isa geweiht sind. Sie sind eindeutig an den Gravuren von Hirsch und Schwan in den Steinoberflächen zu erkennen. Als Opfergaben gelten frisches, sauberes Wasser (am besten gesammelter Tau) sowie Baumfrüchte und Beeren.
Wadur, der Vater, Herrscher über Wald und Flur wird als ein kapitaler Hirsch mit brennendem Geweih dargestellt. Seine Fragmente sind hellgrün, leicht durchscheinend und besitzen kleine goldene Einschlüsse. Das Fragment ermöglicht Eukariern in Wäldern, in die Gestaltlosigkeit zurückzukehren. Dabei sind keine physischen Aktionen möglich. Für eine Anbetung Wadurs erhält der Betende einen Bonus +1 innerhalb der nächsten 12 Stunden auf das Wirken von Schutzzaubern. Isa, die auch als Mutter bezeichnet wird, herrscht über die Flüsse und Seen. Ihre Gestalt ist die eines großen Schwans. Ihre Fragmente verleihen den Trägern die Kraft, sich an Flüssen und Seen zu heilen. Das Wasser fließt bei Kontakt zu den geschädigten Stellen und schließt die Wunden. Alle Lebenspunkte werden wiederhergestellt. Ihre Anbetung gibt einen Bonus +1 innerhalb der nächsten 12 Stunden auf das Wirken von Heilzaubern.
Große Wunder der Schöpfung
Bis ins letzte Glied
Fehlende Gliedmaßen wachsen über Nacht nach.
Geweihter Boden
Auf dem geweihten Boden im Umkreis von 50 Metern geht euch vieles leichter von der Hand. Ihr erhaltet einen Bonus +2 auf alle Fertigkeitsproben.
Das Wunder hält 80 Ticks.
Unüberwindbar
Ein Gewässer, meist ein Fluss, wird zu einem reißenden Strom, der zum unüberwindbaren Hindernis wird.
Wärme und Schutz
Binnen der nächsten zehn Minuten findet der Betende je nach Umgebung einen passenden Unterschlupf wie eine Höhle oder eine verlassene Hütte, den er als Schutz vor dem Wetter oder Verfolgung aufsuchen kann. Die nächsten acht Stunden sind alle im Unterschlupf befindlichen Personen nicht auffindbar. Nach dem Verlassen des Unterschlupfs ist dieser wieder verschwunden.
Voller Tisch
Der Tisch, vor dem sich der Betende befindet, füllt sich durch dieses Wunder bis zum Auseinanderbrechen mit Speisen und Getränken.
Mächtige Wunder der Schöpfung
Auf wackligen Beinen Es erzeugt ein Beben an einer Stelle, die in Sichtweite des Betenden sein muss. Alle dort befindlichen Personen werden zu Fall gebracht und an Gebäuden und Objekten entsteht 2W20 Strukturschaden. Die zu Fall gebrachten Personen verlieren ihre gesamte Initiative für diese Runde.
Offenbarung
Wadurs mächtiges Wunder offenbart jegliche intelligente Lebewesen in einem Umkreis von 800 Metern als leuchtende Erscheinung vor dem geistigen Auge des Betenden. Dabei ist es
nicht relevant, ob Gegenstände oder Objekte zwischen den Lebewesen und dem Betenden stehen.
Pralles Leben
Isas mächtiges Wunder schafft einen Bereich von zehn Metern Radius um den Betenden, in dem alle Gesundheitszustände sofort vollkommen regeneriert werden. Zustände wie Vergiftung oder Krankheiten werden nicht geheilt.