- Official Post
Ein Abenteuer, dass junge Aventurianer zu Helden macht
Wie beginnen Abenteuer? Wie kommen unsere Held:innen zu ihrem ersten Abenteuer? Wie üblich in einer Taverne? Aber warum sollten bisher brave Bürger einfach so ins Ungewisse laufen? Und warum besitzen sich schon so viele Fertigkeiten, die man als Abenteurer benötigt? Wieso sind sie waffenkundig?
Als mich meine Freunde fragten, ob ich Lust hätte, mit ihnen eine weitere Runde DSA zu gründen und wir uns schnell auf DSA5 und mich als Spielleiter geeinigt hatten, wurde mir im Nachhinein etwas schummrig. Ok, ich spiele seit 30 Jahren PnP und habe so viele Abenteuer geleitet, dass ich sie nicht zählen kann. Aber überwiegend waren es Midgard Abenteuer, dann SR, Hexxen 1733, Coriolis und hier und da mal ein Ausflug. Aber ich war noch nie SL in DSA. Noch besser: Wir spielen in der anderen Gruppe DSA-Retro (also mit DSA 3 Regeln), und ich war erst erst seit wenigen Sitzungen dabei. Was weiß ich schon von Aventurien ? Uff!
Aber wir sind ja unerschrockene Spielleiter. Also auf ins Getümmel!
Und für alle Veteranen des DSA: Seht mir nach, wenn ich manche Regeln nicht kenne, anders anwende oder fehlerhaft verstanden habe. Regeln sind für mich Leitlinien, keine Gesetze. Aventurien ist für mich ein Spielplatz, der eine Sandkiste besitzt, in der ich mich nach Belieben austob.