- Official Post
Zu aller erst: Die KrähenFee Convention auf Burg Linn war einfach Klasse. Die Orga war super, wir führten tolle Gespräche und hatten eine Menge Spaß in den durchgeführten Spielrunden. Für spielten zum einen ein Abenteuer im Dämmerwald und eine Gruppe flog mit dem Raumschiff zum Planetensystem Paraia.
Und nun folgen in Kurzform die Erkenntnisse zu Taumelnde Welten:
Unser Regelwerk lässt sich wie von uns angedacht schnell und flüssig spielen. Die Charaktererschaffung geht schnell und gut von der Hand. Die einfachen Regeln lassen sich während des Spiels erklären.
Die Vermächtnisse des Dämmerwalds und des Paraia Settings kamen gut an und deren Talente ließen sich gut im Abenteuer anwenden.
Worauf wir nochmal achten müssen: Alle unsere Handlungen sind ja aktiv. Wir kennen im Kampf keine Reaktion auf einen Angriff. Folglich dürfen die Patzer ebenfalls keine Reaktion beschreiben. Bei zumindest zwei Talenten ist dies jedoch der Fall und müssen überarbeitet werden. Wir schauen also uns alle Talente nochmal hinsichtlich Reaktionen an.
Das Abenteuer für Paraia, welches ich selbst leitete, war für die erfahrenen Spieler am Tisch zu leicht. Die Lösung zu offensichtlich. Hier gilt es ebenfalls nachzusteuern und den Spielern weitere Optionen anzubieten.
Es kam auch noch der Einwand, dass die Erfolge der Spieler für eingesetzte Talente und Attributsproben linear seien und die Erfolgswahrscheinlichkeiten zu hoch. Wir denken jedoch, dass wir die Spielenden für ihre Ideen belohnen und nicht durch übermäßige Fehlerquoten den Spielfluss einschränken wollen.
Alles im Allen sind wir sehr zufrieden mit dem derzeitigen Entwicklungsstand.