Arbeiten am Regelwerk

    • Offizieller Beitrag

    Das reine Regelwerk ist an sich fertig. Wir spielen es seit einigen Monaten probeweise mit unterschiedlichen Gruppen. Die Erfahrungen und Wünsche der Spielenden haben wir eingearbeitet und es ist inzwischen sehr stabil. Nach jeder Session gibt es nochmal ein wenig Finetuning.

    Wir werden die Begrifflichkeiten des Kampfsystems nochmal anpassen, da es bei den bisherigen Begriffen Kampfhandlung und Kampfrunde zu Verwechslungen kam und können damit auch den erzählerischen Schwerpunkt weiter in den Vordergrund rücken. Ich hoffe, damit heute noch durchzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Vermächtnisse

    Dieses Wochenende war wieder Workshop-Time.

    Im Fokus standen die Vermächtnisse. Vermächtnisse? Was isn das?

    Unsere Vermächtnisse sind eine Kombination aus Spezies, Gestalt oder Volk und je nach Setting einer Charakterklasse. Ihr wählt in Taumelnde Welten bei der Charaktererstellung also in einem Schritt eure Spezies bzw. Volk aus sowie eure Ausprägung.

    Je nach Setting sind das sehr unterschiedliche. In Dämmerwald spielt ihr überwiegend Gestaltwandler wie Werwölfe, Feen oder Vampire. Im Setting Paraia sind dies alles Menschen, die sich in ihrer Ausbildung unterscheiden: Wissenschaftler, Erkunder, Waffenexperten.

    Jedes Vermächtnis erhält 10 Talente, aus denen sich die Spieler jeweils vier bei der Charaktererstellung auswählen können. Damit sind Vermächtnisse sehr unterschiedlich spielbar. Einige Talente sind kampforientiert, andere eignen sich zur Unterstützung der Mitspieler, andere wiederum dienen der Informationsgewinnung.

    Dabei sind die Talente der Vermächtnisse immer einzigartig und kommen genau so in keinem anderen Vermächtnis vor.

    Wir haben also an diesem Wochenende die Talenten der Vermächtnisse geschraubt. Das war intensiver und dauerte länger, als wir dachten. Zwar standen überall schon 10 Talente, doch in der Diskussion fanden sich immer wieder bessere Ideen.

    Wir haben insgesamt vier Vermächtnisse nun finalisiert. To be continued...

    Und noch eine Baustelle wurde bearbeitet:

    Kampfsystem

    In den letzten Testspielen stellten wir fest, dass sich die Kämpfe mit zunehmender Anzahl der Spieler und deren Begleiter (der Nekromant hatte Totenkrieger dabei) doch hinzogen. Jeder Spieler kämpfte in zwei Szenen, also 6 Runden und damit gab es 36 vergleichende Proben, 72 Würfe + die Schadensermittlung. Wir kamen also auf etwa 80 Würfe für einen Kampf. Das finden wir einfach zu viel. Zumal wir ein schnelles, eher erzählerisches Geschehen erreichen möchten.

    Der Clou: Nur in der ersten Szene mit drei Runden werden die Aktionen einzeln gewürfelt. Hier gilt es, sich einen Vorteil zu verschaffen. In der 2. Szene vollführt ihr einen komplexen Move aus drei Aktionen, für den nur einmal eine vergleichende Probe gewürfelt wird.

    Dadurch verringern wir deutlich die Würfe und forcen die Erzählung der Spieler.

    • Offizieller Beitrag

    17. Juni 24

    Vermächtnisse

    Setting Dämmerwald

    Gestern führten wir wieder einen Workshop zu Vermächtnissen durch und konnten die Vermächtnisse des Dämmerwalds abschließen. Damit steht unser erstes Dark Fantasy Setting und wir können Archetypen und Abenteuerideen umsetzen. An diesem Setting finde ich spannend, dass wir Helden als Kreaturen der Finsternis und des Lichts in einer Spielgruppe vereinen können. Derzeit vermag ich nur zu erahnen, welche Synergien die Vermächtnisse untereinander haben werden.

    Ganz bewusst halten wir die Talente der Vermächtnisse frei von Zwängen, um euch den kreativen Spielraum zu lassen. Entscheidet selbst über Einschränkungen oder Machbarkeit. In unseren Testgruppen funktioniert dies sehr gut und belohnt die Spielenden für Ihren Ideenreichtum.

    Ihr fragt vielleicht, welche Vermächtnisse denn nun im Dämmerwald zur Verfügung stehen werden? Hier die Aufzählung:

    Feen | Hexen | Lich | Nekromant | Trickster | Vampir | Waldschrat | Werwolf

    Setting Paraia

    Dieses SciFi - Setting treibt eure Helden in die weiten des Weltalls, um zu einer neu gegründeten Kolonie auf dem erdähnlichen Planeten Paraia zu fliegen. Seit geraumer Zeit bleiben Meldungen aus und niemand weiß, was euch dort erwartet.

    In der kommenden Woche werde ich vermehrt an diesen Vermächtnissen schrauben. Im Unterschied zum Dämmerwald sind die Vermächtnisse hier eher aufgabenbezogen gestaltet. Ihr könnt zwischen Aufklärer, Piloten, Wissenschaftler, Datenspezialisten, Supporter, Techniker und Waffenexperten wählen und euch damit eine schlagkräftige Crew zusammenzimmern.

    Dieses Setting wird euch auch eine mehrere Abenteuer umfassende Kampagne bieten.

    Setting Leonardos Schatten

    In diesem Setting spielt ihr zum Schutze Leonardo da Vincis angeheuerte Helden. Doch soll euer Schutz im verborgenen erfolgen, denn Leonardo soll laut eurem Auftraggeber nicht wissen, dass ihr ihn beschützt. Wir ihr das anstellt ...?

    Es erwarten euch jede Menge Konflikte. Die katholische Kirche mag es gar nicht, dass Leonardo mit seinen Ideen kirchliche Dogmen infrage stellt. Noch weniger mag sie es, wenn eure Helden öffentlich Magie anwenden und sehen euch dann lieber auf dem Scheiterhaufen. Geheime Orden wie die Illuminati oder Opus Dei verfolgen eigene Ziele. Die Medici und Sforza wollen ein großes Stück vom Kuchen und geprellte Auftraggeber hinterließ Leonardo zuhauf.

    Das Setting und die Vermächtnisse erarbeiten wir gemeinsam mit Yvonne Dörenthal (Eve).

    Spezies

    NEU: Sieht ein Regelwerk weitere Spezies außer Menschen vor, gab es bisher keine Regelunterscheidung. Dies war ein Punkt, der mich immer wieder angetrieben hat, darüber nachzudenken. Nun haben wir die Lösung gefunden. In diesen Settings werden für die spielbaren Spezies Beschreibungen einfließen samt fünf dieser Spezies zugeordneten Talenten, die die Besonderheiten dieser Spezies widerspiegeln werden. Ihr habt also in diesen Fällen die Auswahl zwischen den Talenten der Vermächtnisse UND den der Spezies. Ihr könnte damit also eure Charaktere noch einzigartiger gestalten.

    Schließlich haben wir die Erkenntnisse der letzten Testspielrunden zur Verfeinerung der Talente verwendet.

    Zur Krähenfee Anfang August werden wir zum ersten Mal Taumelnde Welten der PnP Community präsentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!