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Als mein Sohn und ich schon einige Jahre zusammen mit Freunden im Rollenspiel Midgard die Welt retteten, ereilte uns Game of Throne. Wir lasen die Bücher, schauten die Verfilmung und warteten sehnsüchtig auf die nächste Staffel. Wir überlegten uns, ob es wohl möglich wäre, mit den Midgard-Regeln ein Games of Throne-Setting umzusetzen. Doch so einfach ließ sich die Welt von Eis und Feuer nicht in die Midgard-Regeln pressen. Es fühlte sich weiterhin wie Midgard an.
Also beschlossen wir, dass wir unser eigenes Regelwerk hierfür schreiben sollten. Aber es dauerte eine ganze Weile und diverse Ansätze, um uns klar zu werden, was für ein Rollenspielsystem wir letztendlich entwickeln wollten. Viele "moving tasks" (sich verändernde Ziele) später, weg von GoT über Multiversen und anderen Settingideen, standen die Grundpfeiler für Fragments-Pulverdampf fest:
- eine eigene Welt mit an der kulturellen Erde angelehnten Kontinenten,
- eigene Spezies
- ein 12 Götter Glaube, aufgeteilt in Pantheons und
- eine Welt, in der jeder Magie zumindest grundlegend beherrscht.
Ein entscheidender Spielfaktor war für uns: Das Regelwerk sollte mit nur einem Würfel auskommen und wir entschieden uns für den W20. Dabei sollte es egal sein, ob ich eine Fertigkeit einsetze, kämpfe oder einen Zauber wirke: Die Würfelmechanik sollte immer gleich bleiben.
Es vergingen Jahre, in denen wir an den Regeln feilten, Zaubersprüche, Thaumaturgie und Alchemie miteinander so verzahnten, dass sie sich einander bedingten. Wir schrieben an der Lore und arbeiteten Abenteuer aus. Mit Freunden, die sich dankenswerter Weise intensiv mit einbrachten, wurde Runde um Runde gespielt, um Feintuning an Werk vorzunehmen.
Schließlich zogen wir einen Strich. Wenn wir immer und immer wieder neue Aspekte und Ideen einbringen wollten, würden wir nie einen Stand erreichen, den wir als "fertig" bezeichnen könnten.
Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr als Fragments-Pulverdampf Regelwerk erwerben bzw. in den anderen Threads lesen, die wir nach und nach hier veröffentlichen werden.
Fragments-Pulverdampf ist sicherlich nicht perfekt und wir kennen die Stellschrauben, um es weiter spielintensiver zu gestalten. Doch so wie es ist, ist es super spielbar, macht Spaß und bietet der Spielleitung eine Vielzahl von Möglichkeiten, schöne und spannende Abenteuer zu kreieren. Es ist unser Erstlingswerk, auf dass wir sehr Stolz sind. Vielleicht können wir auch Euch für Spielrunden begeistern, die ihr auf Thêl Bor verbringt.